Babyliss Le Pro Digital 6000E Testbericht

Wenn man einen guten Fön haben möchte, an dem man auch noch lange eine Freude hat, dann könnte der Babyliss Le Pro Digital 6000E genau das Richtige für einen sein. Babyliss überzeugt nämlich durch Spitzenprodukte, mit denen man – zumindest theoretisch – genau so gute Ergebnisse erzielen kann, wie es ein Friseur im Salon kann. Viel Zusatzzubehör und diverse Sonderfunktionen sorgen für das Rundum-Sorglos-Feeling – wer also dazu bereit ist, eine gewisse Summe für seinen neuen Fön auszugeben, wird mit dem Babyliss Le Pro Digital 6000E gut beraten sein. Damit Sie sich sicher sein können, wollen wir auch dieses Modell für Sie unter die Lupe nehmen.

Babyliss Le-Pro Haartrockner

Die wichtigsten Kaufkriterien in der Kurzübersicht

  • Leistung: Der Babyliss Le Pro Digital 6000E verfügt über bis zu 2200 Watt Leistung.
  • Einstellmöglichkeiten: Die Temperatur beträgt konstant 70° Celsius – schonende Trocknung garantiert.
  • Zubehör: Der Fön wird mit der schmalsten Zentrierdüse auf dem Markt und Diffusor geliefert.
  • Lautstärke: Der Babyliss Le Pro Digital 6000E ist besonders leise – bis zu vier Mal leiser als andere Föne.

Kurzbeschreibung

Der Babyliss Le Pro Digital 6000E verfügt über eine EC-Motor mit einer Leistung von 2200 Watt und einer Lebensdauer von bis zu 10.000 Stunden – damit ist dieses Modell eines der robustesten auf dem Markt für Endverbraucher. Die hohe Leistung sorgt für eine etwa 30% kürzere Trocknungszeit und die optimale, konstante Temperatur von 70° Celsius garantiert ein Höchstmaß an Wirksamkeit und Haarschutz. Abgerundet wird das Gesamtpaket von der auch von anderen Herstellern häufig verbauten Ionisierungsfunktion, die das Haar zusätzlich schont und glättet.

Ganz nett ist außerdem die verbaute Ionisierungsfunktion, die für intensiven Glanz und zusätzliche Geschmeidigkeit der Haare sorgen soll. In Kombination mit der schmalsten Zentrierdüse auf dem Markt (4x87mm) und dem beigelieferten Diffusor wird so das Profistyling wie beim Friseur auch daheim umsetzbar gemacht. Der starke Motor des Babyliss Le Pro Digital 6000E sorgt für eine Luftstromgeschwindigkeit von bis zu 208 km/h, wodurch auch lange und volle Haare sehr schnell getrocknet werden können.

Mit einem Gewicht von gerade mal 483 Gramm ist der Babyliss Le Pro Digital 6000E außerdem besonders leicht zu handhaben – effektives und effizientes Trocknen wird garantiert. Die lange Lebensdauer von bis zu 10.000 Betriebsstunden, die außergewöhnlich gute Ergonomie und die geringe Lautstärke im Betrieb kommen dem Babyliss Le Pro Digital 6000E zusätzlich zu Gute.

Im Vergleich zu anderen Modellen

In erster Linie macht das geringe Gewicht den Babyliss Le Pro Digital 6000E aus – selbst günstigere Modelle mit geringerwertigen Bauteilen sind in der Regel um einiges schwerer. Wenn genug Platz in Ihren Gepäckstücken vorhanden ist, können Sie den Babyliss Le Pro Digital 6000E also auch mit ins Flugzeug nehmen, ohne die Gramm zählen zu müssen, die der Fön im Koffer an Kapazitäten einnimmt.

Ungewöhnlich ist außerdem die schnelle Trocknungszeit – 2200 Watt Leistung sind zwar schon ordentlich viel, doch wird bei den meisten anderen Modellen die Temperatur von 70° überschritten. Das führt manchmal zu Hitzeschäden am Haar, besonders bei älteren Modellen. Mit dem Babyliss Le Pro Digital 6000E ist es dem Hersteller aber gelungen, eine angemessene Leistungszahl mit einer angenehmen Temperatur zu kombinieren und dabei trotzdem gute Trocknungsergebnisse zu erzielen.

Was sagen die Käufer

Trotz des hohen Preises kommen die meisten Käufer des Babyliss Le Pro Digital 6000E voll und ganz auf ihre Kosten, wie sie selbst in ihren Bewertungen schreiben. Bei normalem bis dickem und welligem bzw. lockigem Haar können sehr gute Resultate erreicht werden, wie es in einem Userfeedback heißt. „Der Fön bläst wirklich mehr als ordentlich“, wobei die Lautstärke durchaus vertretbar sein soll, wie es heißt. 81 Nutzer haben den Babyliss Le Pro Digital 6000E bislang bewertet und dabei durchschnittlich 4,4 von 5 Sternen vergeben.

Andere Nutzer schätzen auch die gute Verarbeitungsqualität des Babyliss Le Pro Digital 6000E, bemängeln lediglich die Qualität des Aufklebers. Der Hauptgrund für den Kauf des Modells liegt Nutzerberichten zufolge im bürstenlosen Motor, der Herstellerangaben zu Folge ja länger haltbar sein soll, als herkömmliche Motoren. Ein zusätzlicher Bonus ist das kleine Heftchen, was im Lieferumfang enthalten ist – ein Käufer konnte so kostenlos die Garantie von fünf auf sieben Jahre verlängern.

Käufer, die mit anderen Herstellern von Haartrockner unzufrieden waren, sind mit dem Babyliss Le Pro Digital 6000E wohl auch auf ihre Kosten gekommen. Im Vergleich zu billigen Haartrocknern soll der Babyliss besonders leise und angenehm laufen; ein weiterer Pluspunkt ist aus Sicht eines Users die praktische Bauform und die greifbare Qualität, frei nach dem Motto: „You get what you pay for“. In unserem Vergleich findet ihr übrigens weitere gute Haartrockner.

Babyliss Le-Pro Haartrockner
Babyliss Le Pro Digital 6000E Testergebnis
Fazit

Wie wir bereits in unserem Hauptratgeber zu Haartrocknern beschrieben haben, gibt es wahrscheinlich keinen „perfekten Haartrockner“ – doch der Babyliss Le Pro Digital 6000E kommt recht nah dran. Wer Profiqualität für sein Haarstyling haben möchte und dafür auch etwas tiefer in die Brieftasche greifen kann, ist mit dem Babyliss Le Pro Digital 6000E wahrscheinlich recht gut beraten. Die hohe Leistung von 2200 Watt und Zusatzfunktionen wie die integrierte Ionisierung sorgen dafür, dass nur bei wenigen Leuten überhaupt noch Wünsche offenbleiben.

Ob glattes oder strukturiertes Styling – mit dem Babyliss Le Pro Digital 6000E ist praktisch alles möglich, was der professionelle Friseur im Salon auch umsetzen kann. Und auch, wer besonders lang Freude an seinem neuen Profihaartrockner haben möchte, kommt mit dem Babyliss Le Pro Digital 6000E voll auf seine Kosten.  Wenn Ihnen der Fön nach dem Kauf doch nicht gefallen sollte, können Sie ihn immerhin noch zurückschicken – ein klarer Vorteil des Online-Kaufs im Vergleich zum Kauf im Fachhandel.
Funktionen9.7
Bedienung9.8
Technik9.8
Preis9
9.6
Bewertung