Wozu man ein Glätteisen noch so benutzen kann

Frau mit Haarglätter

Wusstest du eigentlich, dass du mit deinem Glätteisen noch so vieles mehr machen kannst, außer dir damit einfach nur die Haare zu glätten? Wir zeigen dir hier einige Life Hacks, die du ganz bestimmt noch nicht kennst und die vielleicht sogar dein Leben etwas erleichtern können.

Allerdings ist anzumerken, dass grundsätzlich nicht alles, was du mit dem Glätteisen machen kannst, auch wirklich sinnvoll ist.

Verschiedene Arten von Locken

Wenn du es liebst, deinem Haar unterschiedliche Styles zu verleihen, dann wird dir ein Glätteisen gewiss jede Menge Spaß bereiten. Zum Beispiel kannst du dir damit wunderschöne Beachwaves zaubern.

Für diesen Haarstyle sollte dein Glätteisen allerdings nicht zu breit sein und zudem am besten über eine runde Oberfläche verfügen. Die Beachwaves entstehen ganz einfach, indem du den Haarglätter beim Nach-unten-ziehen – aus Richtung des Ansatzes – immer wieder abwechselnd um ca. 180° nach oben und anschließend wieder um ca. 180° nach unten in Richtung deines Kopfes drehst.

Damit dein Haar nicht geschädigt wird, ist es empfehlenswert, einen Hitzeschutz zu benutzen.

Haare färben mit Hilfe des Glätteisens

Deine Haare brauchen mal wieder einen neuen Farb-Look? Mit Hilfe von Haarkreide und einem Glätteisen kannst du dir ohne Probleme die Haare färben oder deinem Haar im Handumdrehen zauberhafte Strähnen verleihen. Die Farbe bleibt jedoch nur eine bestimmte Zeit erhalten und ist also nur von vorübergehender Dauer.

Um deine Haare zu färben, solltest du die Haarkreide auf dein Haar auftragen und das Haar anschließend durch den Haarglätter ziehen. Dies festigt die Farbe und verhindert starkes Abfärben. Allerdings solltest du hierbei beachten, dass das Glätteisen nach dem Abkühlen gesäubert werden sollte.

Bügeln mit dem Glätteisen

Kennst du den Moment, wenn du im Urlaub bist, deinen Koffer entleerst und deine Lieblingsbluse mit kleinen Knitterfalten übersät ist? Ein gutes Glätteisen im Gepäck und schon ist das Problem gelöst. Kleine Knitterfalten lassen sich nämlich souverän mit einem Haarglätter beseitigen.

Falls dein Glätteisen über mehrere Temperaturstufen verfügt, dann kannst du auf einer niedrigen Stufe auch empfindliche Stoffe wie Wolle oder Seide von kleinen Knitterfalten befreien. Bevor du allerdings mit dem Bügeln beginnst, ist es wichtig zu beachten, dass dein Glätteisen sauber und frei von jeglichen Haarstyle Produkten ist.

Schleifchen bügeln

Du möchtest ein besonderes Geschenk verschönern, indem du es mit Geschenkpapierschleifen verzierst? Alles was du für ein tolles Ergebnis benötigst, sind neben dem Glätteisen Haarbänder oder zum Beispiel auch ein ausgedienter Strickjackengürtel.

Wenn das vorhandene Band die richtige Größe besitzt, kannst du es simpel durch den Haarglätter ziehen und du erhältst im Handumdrehen dein gewünschtes Produkt.

Schuhbänder wieder Schick aussehen lassen

Die Schuhbänder deiner Lieblingssneaker sehen inzwischen schon unordentlich und dadurch nicht mehr schön aus? Wenn du kurz dein Glätteisen zur Hand nimmst, ist dieses kleine Problem schnell aus der Welt geschafft. Vor allem bei flachen und breiten Schuhbändern bzw. Schnürsenkeln hilft der Haarglätter besonders gut.

Am besten wäschst du die Schuhbänder vor der Verwendung des Glätteisens und lässt sie zunächst trocknen. Nachdem die Schnürsenkel bereit zur Erneuerung sind, musst du sie nur noch bügeln. Anschließend kannst du die Schuhbänder wieder in den Schuh führen und deine Sneaker erstrahlen wieder im neuen Glanz.

Popcorn mit dem Glätteisen zaubern

Es ist tatsächlich möglich, mit dem Glätteisen Popcorn zuzubereiten. Dafür ist es wichtig, kein gesalzenes Popcorn und kein Öl zu verwenden, wenn du dein Glätteisen in Zukunft auch weiterhin für seinen eigentlich vorgesehen Zweck des Haare Glättens benutzen möchtest.

Um Popcorn mit dem Haarglätter herzustellen, benötigst du neben dem Glätteisen lediglich ein Maisstück, welches zwischen beide Heizplatten platziert werden muss. Nun musst du dich 1-3 Minuten gedulden und schon ist dein Popcorn fertig.

Wie dir aber wahrscheinlich schnell auffallen wird, so dauert es ewig, eine ordentliche Menge Knallmais zuzubereiten, da jedes Popcorn Stück für Stück zubereitet werden muss. Das bedeutet: auch wenn es grundsätzlich möglich ist, so ist es allerdings nicht unbedingt besonders sinnvoll, Popcorn mit dem Glätteisen herzustellen.

Plastiktüten verschweißen

Du möchtest eine Verpackung möglichst fest verschließen? Mit dem Haarglätter kannst du das ideal machen. Wenn das Glätteisen erhitzt ist, kann nämlich ganz einfach eine Tüte aus Plastik verschweißt werden.

Du musst dazu, ganz einfach die Öffnung der Tüte zwischen die Heizplatten legen und diese anschließend kurz schließen. Dadurch schmilzt das Plastik und deine Verpackung ist im Handumdrehen luftdicht verschlossen.

Allerdings ist das Verschweißen mit dem Glätteisen nicht besonders empfehlenswert, wenn du es grundsätzlich auch weiterhin als Haarglätter benutzen möchtest. Denn schnell bleiben Plastikreste an den Heizplatten haften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

You May Also Like